Teichbau

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige dokumentierte Projekte zeigen:

 

Platzhalterbild 

 


 

Platzhalterbild

 

 


Unten: Zwei Teiche verbunden mit einem Bachlauf aus Sandsteinen passend zur alten Bruchsteinmauer im Hintergrund. Die Randbereiche sind mit Weserkies in verschiedenen Korngrößen angefüllt, um den hier frisch eingesetzten Wasser- und Sumpfbeetpflanzen ein haltbares, nährstoffarmes Substrat zu bieten.

Diese Anlage ist in einem bereits bestehenden, naturnahen und wirklich wunderschönen Garten angelegt, der beste Rahmenbedingungen für dieses Projekt vorgab. So schaute hier bereits kurz nach der Befüllung mit Wasser ein Eisvogel vorbei, vielleicht schon um sich die neu angelegten Teiche für künftige Zeiten als Jagdrevier zu merken.

Bei dieser Anlage hat sich der Eigner übrigens bereit erklärt, interessierten Besuchern, die mit uns in einer Teichplanung/ Besprechung stehen, nach Absprache einen Einblick auf die Teichanlage zu gewähren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!


Unten: Eine schon etwas ältere Teichanlage, die im Aufbau identisch mit der voran gegangenen ist, jedoch mit einer dichteren Ufebepflanzung.

Platzhalterbild

 

 

 

 


 

 Ausführung einer größeren Teichanlage:

 


Hier ist ein das Anlegen eines mittelgroßen Naturteiches zu sehen.

Die Pflanzen wurden hier gerade verteilt, um anschließend im Substrat eingesetzt zu werden.

Hier sind die Pflanzen im Substrat verstetzt. Noch sehen sie etwas kärglich aus, doch das wird sich in kurzer Zeit ändern, Wasser- und Uferbepflanzungen fassen sehr schnell Fuß und etablieren sich in kurzer Zeit.


Zum Abschluss noch einige Momentaufnahmen vom Teichrand:

Platzhalterbild

 

Platzhalterbild

 
Platzhalterbild

   

Platzhalterbild

 
Platzhalterbild

 

zum Seitenanfang